Die Überschrift lässt es erahnen: Hier wird's überwiegend kaufmännisch.
Marktforschung und Marktbeobachtung sind Schwerpunktthemen und damit die
Beschaffung und Auswertung von Informationen über den IT-Markt und die
Kundenanalyse. Daraus können Marketing-Maßnahmen abgeleitet werden, die
ebenfalls behandelt werden.
Im Fall der Kundenbeziehungen geht es
vor allem um Beratung und um die Gestaltung von Verträgen und
Angeboten. Hierbei stehen über die eher technische Konzeption hinaus vor
allem Verkaufsaspekte der konkreten Angebotserstellung und
Finanzierungsmöglichkeiten im Mittelpunkt. Und dann gibt es noch den
Einkauf, wobei in erster Linie diese Fragen zu beantworten sind: Wie
ermittele ich den Bedarf des Unternehmens, in dem ich arbeite, für einen
bestimmten Bereich? Wie hole ich Angebote für Fremdleistungen ein, und
wie vergleiche ich sie?
An der Klärung all dieser Fragen werden
die Fachinformatiker und IT-System-Elektroniker beteiligt, aber die
Kaufleute müssen in diesem Lernfeld mehr leisten. Zudem sind Themen wie
Produktpolitik, Verkaufskalkulationen oder Lager- und
Buchhaltungsaspekte ohnehin ihnen vorbehalten.
Diesen Umfang nimmt das Lernfeld bei den einzelnen IT-Ausbildungsberufen ein:
Fachinformatiker Systemintegration: 60 Stunden
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung: 60 Stunden
IT-System-Elektroniker: 60 Stunden
Informatikkaufmann: 100 Stunden
IT-System-Kaufmann: 100 Stunden