Eigentlich hätte man das sechste Lernfeld auch „Programme und
Datenbanken“ nennen können. Drei große Bereiche gibt es. Der erste nennt
sich „Projektierung von Anwendungssystemen“ und beschäftigt sich mit
der Planungsphase der Programmentwicklung. Dazu gehört zum Beispiel das
Projektmanagement, bei dem es um genau festgelegte Ziele für eine zu
entwickelnde Software geht, um die Zusammenstellung des Teams und die
Frage, „wer wann was wie wo“ macht.
Für das Vorgehen bei der
Entwicklung gibt es Modelle, die besprochen werden. Ein Beispiel ist das
sogenannte Phasenkonzept, das in der ersten Phase mit der Analyse des
Gegebenen beginnt, um von dort aus das Projektziel zu formulieren. In
der zweiten sieht es einen Entwurf vor, bei dem unter anderem die
Programmiersprache festgelegt wird. Es folgt die Realisierungsphase mit
der Umsetzung des Programms in Codes. In Phase vier wird das Konzept mit
der Bereitstellung für den Kunden abgeschlossen.
Der zweite
große Bereich, die „Programmentwicklung“. Hierbei wird im Prinzip die
Entwurfsphase vertiefend betrachtet. Dabei geht es um Algorithmen und
Datenstrukturen, um die Strukturierung (Stichworte: strukturale vs.
objektorientierte Programmierung) und um Softwareentwicklungsumgebungen,
also Programme, welche die Entwicklung von Programmen erleichtern.
„Datenbankanpassung“
ist der dritte große Bereich. Dabei werden eher theoretische Aspekte
beleuchtet wie die Architektur von Datenbanken oder Datendefinitionen
oder vorwiegend praktische Aspekte wie Möglichkeiten der
Datenmanipulation und Datensicherungskonzepte.
Die Unterschiede
zwischen den verschiedenen IT-Berufen sind nirgendwo größer als in
diesem Lernfeld. Für Fachinformatiker, vor allem die mit Fachrichtung
Anwendungsentwicklung, spielt natürlich die Programmierung eine viel
größere Rolle als für alle anderen. Auch die Qualitätssicherung ist für
sie wichtig, während bei den Kaufleuten Managementaspekte im Vordergrund
stehen und Wirtschaftlichkeitsvergleiche hinzukommen. Am geringsten ist
der Umfang des sechsten Lernfeldes für IT-Elektroniker, die sogar
weitgehend auf die Auseinandersetzung mit dem oben erläuterten
Projektmanagement verzichten können.
Diesen Umfang nimmt das Lernfeld bei den einzelnen IT-Ausbildungsberufen ein:
Fachinformatiker Systemintegration: 220 Stunden
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung: 300 Stunden
IT-System-Elektroniker: 160 Stunden
Informatikkaufmann: 240 Stunden
IT-System-Kaufmann: 240 Stunden