Filme auf YouTube angucken kann inzwischen nahezu jeder, und generell ist das Internet zum Informationslieferanten Nummer eins geworden. Aber wie sieht es mit anderen Informationsquellen aus? Aber selbst wenn man die Suche aufs Netz beschränkt, sind vor der Verwendung der Informationen noch viele Fragen zu klären: Wie bleibt man fachlich am besten auf dem Laufenden? Wie findet und bewertet man gezielt fachliche Dokumentationen? Sind die gefundenen Infos seriös oder für eine bestimmte Problemlösung wenigstens nützlich? Und in welcher Form kann man die Informationen aufbereiten und, falls notwendig, adressatengerecht weitergeben: als betriebsinterne E-Mail oder in Form einer PowerPoint-Präsentation vor Kunden?

Das zweite große Thema des Lernfeldes sind Arbeitstechniken. Hier werden einem Werkzeuge an die Hand gegeben, um die eigene Arbeit möglichst effizient und vor allem selbstständig zu organisieren. Aber auch andere Fragen werden beantwortet: Wie vermeide ich Missverständnisse, wenn ich einen Arbeitsauftrag ausführen soll? Welche Verhaltens- und Kommunikationsregeln gelten, wenn ich im Team arbeite? Welche Kreativitäts-Tricks gibt es, um neuen Ideen auf die Sprünge zu helfen? Die Antworten gibt's im ersten Ausbildungsjahr in der Berufsschule.

Diesen Umfang nimmt das Lernfeld bei den einzelnen IT-Ausbildungsberufen ein:
Fachinformatiker Systemintegration: 40 Stunden
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung: 40 Stunden
IT-System-Elektroniker: 40 Stunden
Informatikkaufmann: 40 Stunden
IT-System-Kaufmann: 40 Stunden