Filme auf YouTube angucken kann inzwischen nahezu jeder, und generell
ist das Internet zum Informationslieferanten Nummer eins geworden. Aber
wie sieht es mit anderen Informationsquellen aus? Aber selbst wenn man
die Suche aufs Netz beschränkt, sind vor der Verwendung der
Informationen noch viele Fragen zu klären: Wie bleibt man fachlich am
besten auf dem Laufenden? Wie findet und bewertet man gezielt fachliche
Dokumentationen? Sind die gefundenen Infos seriös oder für eine
bestimmte Problemlösung wenigstens nützlich? Und in welcher Form kann
man die Informationen aufbereiten und, falls notwendig,
adressatengerecht weitergeben: als betriebsinterne E-Mail oder in Form
einer PowerPoint-Präsentation vor Kunden?
Das zweite große Thema
des Lernfeldes sind Arbeitstechniken. Hier werden einem Werkzeuge an
die Hand gegeben, um die eigene Arbeit möglichst effizient und vor allem
selbstständig zu organisieren. Aber auch andere Fragen werden
beantwortet: Wie vermeide ich Missverständnisse, wenn ich einen
Arbeitsauftrag ausführen soll? Welche Verhaltens- und
Kommunikationsregeln gelten, wenn ich im Team arbeite? Welche
Kreativitäts-Tricks gibt es, um neuen Ideen auf die Sprünge zu helfen?
Die Antworten gibt's im ersten Ausbildungsjahr in der Berufsschule.
Diesen Umfang nimmt das Lernfeld bei den einzelnen IT-Ausbildungsberufen ein:
Fachinformatiker Systemintegration: 40 Stunden
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung: 40 Stunden
IT-System-Elektroniker: 40 Stunden
Informatikkaufmann: 40 Stunden
IT-System-Kaufmann: 40 Stunden