Kaufmännisches Wissen ist in allen IT-Berufen gefragt. Die Grundlagen
dafür werden durch die Inhalte des ersten Lernfelds vermittelt, das für
alle gleich ist. Vertieft wird der kaufmännische Teil dann in den
Lernfeldern 2, 3, 8 und 11, während das technische Wissen in den
Lernfeldern 4, 5, 6, 7 und 10 im Vordergrund steht.
Was aber
gehört zu den Grundlagen? Man lernt ein wenig volkswirtschaftliches
Denken, was hier zunächst konkret bedeutet, dass man die Stellung eines
Betriebs im Gesamtwirtschaftssystem betrachtet. Dazu gehören Begriffe
wie Produktionsfaktoren und Arbeitsteilung. In einem weiteren Schritt
geht es um die Beschäftigung mit unterschiedlichen Marktstrukturen, dem
Verhältnis von Angebot und Nachfrage und um die Frage, wie eigentlich
Preise genau zustande kommen. Außerdem wird geklärt, was der Staat mit
all dem zu tun hat, oder anders formuliert: Welche Rolle spielt der
Staat bei der Regulierung des Wettbewerbs?
Diesen Umfang nimmt das Lernfeld bei den einzelnen IT-Ausbildungsberufen ein:
Fachinformatiker Systemintegration: 20 Stunden
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung: 20 Stunden
IT-System-Elektroniker: 20 Stunden
Informatikkaufmann: 20 Stunden
IT-System-Kaufmann: 20 Stunden