Kaufmännisches Wissen ist in allen IT-Berufen gefragt. Die Grundlagen dafür werden durch die Inhalte des ersten Lernfelds vermittelt, das für alle gleich ist. Vertieft wird der kaufmännische Teil dann in den Lernfeldern 2, 3, 8 und 11, während das technische Wissen in den Lernfeldern 4, 5, 6, 7 und 10 im Vordergrund steht.

Was aber gehört zu den Grundlagen? Man lernt ein wenig volkswirtschaftliches Denken, was hier zunächst konkret bedeutet, dass man die Stellung eines Betriebs im Gesamtwirtschaftssystem betrachtet. Dazu gehören Begriffe wie Produktionsfaktoren und Arbeitsteilung. In einem weiteren Schritt geht es um die Beschäftigung mit unterschiedlichen Marktstrukturen, dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage und um die Frage, wie eigentlich Preise genau zustande kommen. Außerdem wird geklärt, was der Staat mit all dem zu tun hat, oder anders formuliert: Welche Rolle spielt der Staat bei der Regulierung des Wettbewerbs?

Diesen Umfang nimmt das Lernfeld bei den einzelnen IT-Ausbildungsberufen ein:
Fachinformatiker Systemintegration: 20 Stunden
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung: 20 Stunden
IT-System-Elektroniker: 20 Stunden
Informatikkaufmann: 20 Stunden
IT-System-Kaufmann: 20 Stunden